Methoden

In der Kunsttherapie sind Techniken und Methoden so verschieden wie die einzelnen Therapeuten und ihre Klienten eben sind. In unserer Ausbildung wird ein breites Spektrum an kunsttherapeutischem Werkzeug vorgestellt und erprobt. Natürlich macht das Wissen über Methoden und Techniken noch keinen Therapeuten, ebenso wie der Besitz eines Pianos noch keinen Pianisten macht. Ein reicher Fundus an Material und Methode beruhigt gerade den Anfänger aber ungemein.

Mit zunehmender Professionalisierung wächst die Fähigkeit treffende und verdichtende Techniken fortlaufend zu erfinden und kompetent anzuwenden. Ziel ist es, spontan auf die Situation reagieren zu können, ohne auf starre Ablaufmuster festgelegt zu sein.

Zahlt sich aus - die Bildungsprämie Zahlt sich aus: Die Bildungsprämie - www.bildungspraemie.info Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung