Was ist Kunsttherapie?

Ganz vekürzt und doch etwas kompliziert gesagt: Kunsttherapie versucht eine Bewusstheitserweiterung zu einem persönlichen Thema durch verschiedene kreative "Übersetzungen", eine anschließende therapeutisch verdichtete Kommunikation über das Erlebte und dann natürlich das Experimentieren mit neuem Denken und Verhalten.

Anders gesagt _ Kunsttherapie ist zunächst einmal Anleitung zu etwas. Gestalterisch tätig zu werden, ist immer heilsam. Es ist grundsätzlich bewusstseinserweiternd, wenn man Geist, Hände, Körper und ein Material kommunizieren läßt. Und schon die Ablenkung von Grübeleien und geistigen Einbahnstrassen ist genug.

Eine kunsttherapeutische Intervention ist immer ein Forschungsauftrag. Hilfe bei der Reise ins eigene Ich. Ob frei oder entlang einem vorgegebenem Thema - der Weg von der Idee zum Kunstwerk und zurück zur Sprache, kann man als kreatives Verweilen beim Problem bezeichnen. Der beste Beitrag zur Lösung eines Problems den man leisten kann...

Diese kunsttherapeutische Ausbildung vermittelt - neben künstlerischen Methoden - vor allem das Handwerkszeug der therapeutischen Kommunikation. In Kleingruppen, durch Demoarbeiten, durch Übung...

Etwas in seinem Zusammenhang erkennen, empfindend begreifend und dann neues Denken und Verhalten ausprobieren - darauf zielt Kunsttherapie.

Nebenbei finden wir, Kunsttherapie sollte sich aller existierenden Kunstformen bedienen. Deshalb treten in dieser Ausbildung auch  Künstler*innen verschiedener Disziplinen auf.